Projekt „Bäderleben“

Veröffentlicht: 08.04.2021
Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden in den Vorständen unserer Gliederungen,

das Projekt „Bäderleben“ hat den Grundstein für eine valide Datengrundlage zur Bäderinfrastruktur gelegt. Mit eurer Hilfe ist es uns seit Beginn des Projektes gelungen, knapp 200 Badpatinnen und Badpaten zu gewinnen, die bei über 300 Bädern die Daten aktualisieren und korrigieren. Damit haben wir aber erst einen kleinen Teil der fast 9.300 Bäder abgedeckt, sodass wir uns nochmals an euch alle wenden.

Während jeder Nutzer und jede Nutzerin der Seite www.bäderleben.de Vorschläge zu den Bädern machen kann, brauchen wir Badpatinnen und -paten, die sich der eingehenden Vorschläge annehmen und diese bearbeiten. Nur so stellen wir gemeinsam sicher, dass die Datenbank auch in Zukunft aussagekräftig bleibt. Badpatinnen und -paten kann jeder intensive Nutzer des Bades sein, egal ob Vereinsmitglied, ambitionierter Schwimmer, Saunagänger oder Badliebhaber.

Um weitere Badpatinnen und –paten zu gewinnen, haben wir einen Plakatentwurf gestaltet. Das Plakat könnt ihr durch Ergänzung des eigenen Logos individualisieren. Dafür befindet sich bei zwei Versionen in der linken oberen Ecke ein weißes Quadrat, in dem ihr euer Logo platzieren könnt. Die Foto-Dateien können in Word oder Powerpoint kopiert werden, sodass das Logo einfach eingefügt werden kann. Das Plakat kann bis zu einer Größe von A1 ausgedruckt werden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn es uns gemeinsam gelänge, die Vielfalt der Bäder auch auf www.bäderleben.de abzubilden, indem wir gemeinsam weiter auf die Suche nach engagierten Badbesucherinnen und Badbesuchern gehen. Hängt das Plakat in eurem Bad auf!

Die wichtigsten Informationen zum Projekt und der Gewinnung der Badpatinnen und -paten gibt es unter https://baederleben.de/badpaten.php.

Bei weiteren Fragen stehen euch die Initiatoren des Projektes der Hochschule Koblenz – das Team um Prof. Lutz Thieme - unter baederleben@hs-koblenz.de zur Verfügung.

Natürlich könnt ihr euch auch an unsere Bundesgeschäftsstelle unter kommunikation@bgst.dlrg.de wenden.