Einsatz / Absicherungen

Neue Wasserretter für die Landeshauptstadt

Veröffentlicht: 02.04.2019
Foto: Marco Cempirek

Am vergangenen Wochenende absolvierten neun ehrenamtlich engagierte junge Leute erfolgreich ihre Basisausbildung für die aktive Mitarbeit im Wasserrettungsdienst der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Magdeburg e. V.

Vier Teilnehmer nahmen sogar die Strapazen einer sehr weiten Anreise auf sich, sie kamen extra aus dem in Baden-Württemberg gelegenen Gundelsheim (DLRG OG Gundelsheim), um an der Ausbildung teilzunehmen und neue Kontakte zu knüpfen.

An drei Tagen wird den Teilnehmern alles beigebracht, was sie als Grundlage für ihre Tätigkeit in der DLRG wissen müssen. Von den Strömungseigenschaften fließender Gewässer, über Gefahren an Nord- und Ostseeküste und Knotenkunde ist alles dabei.
Höhepunkt der Ausbildung ist der Praxisabschnitt, in welchem das zuvor vermittelte Wissen praktisch umgesetzt werden soll.
In diesem Zusammenhang bewältigten die Auszubildenden drei Stationen, bei welchen unter anderem eine verletzte Person medizinisch versorgt werden musste und anschließend mit einem Rettungsboot abtransportiert wurde. Auch galt es eine abtreibende Person in der Elbe zu sichern und erfolgreich zu retten.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten zahlreiche Passanten vom sicheren Elbufer aus die Aktionen hautnah mitverfolgen.

Im Anschluss an die Basisausbildung können sich die frisch gebackenen Einsatzkräfte nun in weiteren Lehrgängen wie dem Bootsführerschein oder der Ausbildung zum Strömungsretter weiterqualifizieren und so der Bevölkerung in Notsituationen zu Hilfe eilen.

An dieser Stelle ein Großes Dankeschön an alle Helfer!!