Wettkampfsport

Magdeburger retten sich zu Gold und neuen Rekorden

Veröffentlicht: 07.10.2023
Das Team aus Magdeburg (von links): Marion Hannebohm, Susanne Schrader, Angela Franke, Sven Neubauer, Ronald Baer, Heike Zembrod und Günther Zoitke. Foto: DLRG

Mannschaft kehrt mit zahlreichen Medaillen von der Europameisterschaften aus Belgien zurück

Rettungsschwimmer aus Magdeburg sind einmal mehr erfolgreich von einer internationalen Meisterschaft zurückgekehrt. Unser Team von sieben Ret- tungsschwimmern erreichte bei den Europameisterschaften im Rettungsschwimmen in Belgien von 44 Mannschaften einen 16. Platz in der Gesamtwertung.

Die Meisterschaft im Rettungsschwimmen hatte Ende September in Brügge und Blankenberge an der Nordsee stattgefunden.

In gewohnter Weise nahm daran wieder unser Mastersteam aus Magdeburg teil. In der 50-Meter-Schwimmhalle, dem Stadion Lago Olympia, in Brügge und am Strand in Blankenberge stellten unsere Sportler erneut unter Beweis, dass sie zu den Besten Europas gehören.

Erfolge im Becken und Freiwasser

Dabei errang unser Team insgesamt siebenmal Gold, zwölfmal Silber und fünfmal Bronze. Außerdem gelangen zwei neue Europarekorde in den Kategorien Pool und Ocean.

Bei den Poolwettbewerben ging es um das Retten einer Puppe vom Beckenboden mit und ohne Flossen sowie mittels Rettungsgurt das Werfen einer Rettungsleine, um einen Ertrinkenden schnell erfassen zu können. In der Nordsee kam es auf das zügige Aufnehmen eines Ertrinkenden im Meer mit einem Rettungsboard und das zielgerichtete schnelle Überwinden der Nordseewellen mittels Board, Ski und durch Schwimmen an. Trotz teils meterhoher Wellen mit Strömung hatten unsere Rettungsschwimmer die Aufgaben hervorragend gemeistert.

Quelle: Interview Volksstimme mit Marion Hannebohm / Bild: DLRG