Einsatz / Absicherungen

Jahresrückblick 2021

Veröffentlicht: 16.01.2022

Ein arbeitsreiches und spannendes Jahr 2021 liegt hinter der DLRG Ortsgruppe Magdeburg. Neben altbekannten Aufgaben waren es vor allem die neuen Aufträge, die es in Bezug auf die Covid-19-Pandemie für die 35 Einsatzkräfte abzuarbeiten galt. Dabei wurde die beachtliche Zahl von ca. 4000 ehrenamtlichen Helferstunden erbracht.

Insgesamt haben sich unsere Einsatzkräfte an zahlreichen Montagabenden und weiteren Wochenenden fort- und weitergebildet um neue Qualifikationen zu erwerben. Beispielsweise konnten wir 2021 vier neue Bootsführer*innen begrüßen. Weiterhin wurden 12 Absicherungen bei z. B. Leichtathletikmeisterschaften oder Rudern gegen Krebs auf der Elbe geleistet. Ein Wasserrettungseinsatz am Cracauer Wasserfall mit tödlichem Ausgang musste im Juli vergangen Jahres bewältigt werden.

Neben diesen DLRG-typischen Aufgaben mussten auch wir uns mit neuen Tätigkeiten befassen. So leisteten unsere Einsatzkräfte Dienst im Impfzentrum der Landeshauptstadt Magdeburg und unterstützen die Otto-von-Guericke-Universität bei dem Betrieb eines Schnelltestzentrums.

Auch im Bereich der Ausstattung konnten 2021 weitere Materialen beschafft werden. Neben den Digitalfunkgeräten im März (wir berichteten) erhielten wir finanzielle Mittel von der Deutschen Bahn Stiftung um jetzt in 2022 Trockenanzüge für Einsätze in Gewässern während der kalten Jahreszeit zu kaufen. Ende des Jahres wurden uns dann von der Hasomed GmbH in Magdeburg ein neuer AED gespendet. Eine Berichterstattung über diese Spende erfolgt noch auf unseren Kanälen.

Zwischen Weihnachten und Silvester 2021 haben wir dann noch Abschied von unserem langjährigen Rettungsboot „Elli“ (Foto 7) genommen. Dieses war das erste eigene Rettungsboot der Ortsgruppe und seit der Jahrtausendwende im Einsatz. Mit einem Baujahr von ca. 1983 und einem Alter von somit knapp 40 Jahren wäre der Wartungsaufwand in den nächsten Jahren so groß geworden, dass eine weitere Unterhaltung als Rettungsboot nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Dem Käufer wünschen wir weiterhin viel Spaß mit unserer Elli!