Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Magdeburg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Magdeburg e.V. findest du hier .
Zum montäglichen Dienstabend am 01. Juli fand die jährliche Einsatzübung Wasserrettung statt. Einsatzstichwort war zwei Personen im Wasser im Bereich der Fähre Westerhüsen (Südlicher Stadtteil von Magdeburg). Der thematisch eigentlich anders geplante Dienstabend wurde während der theoretischen Einführung von einer Alarmierung durch die Leitstelle Magdeburg unterbrochen.
Nach Einteilung der Kräfte durch den Zugführer konnte bereits nach wenigen Minuten das erste Fahrzeug, unser Gerätewagen Wasserrettung mit Rettungsboot ausrücken. Dieser verlegte zum Standort der Wasserschutzpolizei in Magdeburg. Dort wurde das Rettungsboot zu Wasser gebracht und verlegte dann mit Besatzung zur vermuteten Unglücksstelle.
Landseitig rückten dann unser Führungsfahrzeug, besetzt mit Zugführer und einem Fahrer, sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug mit weiteren Kräften und einem Rettungsboot aus. Durch die Übungsleitung wurde den landseitigen Fahrzeugen die Rotehornparkspitze (Stadtpark Magdeburg) zur Anfahrt zugewiesen.
Nach Erkundung durch den Zugführer vor Ort konnte eine treibende Person auf der Elbe gesichtet werden. Daraufhin wurde im Stadtpark das Zuwasserbringen des zweiten Rettungsbootes eingeleitet. Kurz darauf konnte die Person durch das erste Rettungsboot gerettet werden. Nach Befragung des Patienten sollte die zweite vermisste Person untergegangen sein.
Da sich im Verlauf der gesundheitliche Zustand des Patienten verschlechterte, wurde die Übergabe an den Rettungsdienst durchgeführt. Die weitere Suche wurde dann durch das zweite Rettungsboot sichergestellt. Nach Fortsetzung der Suche mit zwei Booten konnte auch die zweite Person im Uferbereich aufgefunden werden. Durch die Bootsbesatzung konnte die Person an der Cracauer Elbseite an Land gebracht werden. Da keine Vitalzeichen erkennbar waren, musste vor Ort eine Reanimation eingeleitet werden. Dort arbeiteten beide Besatzungen der Rettungsboote zur Erstversorgung zusammen. Dargestellt wurde die Person dabei durch eine Reanimationspuppe.
Vor Abtransport der Person wurde durch die Übungsleitung die Übung beendet. Ziel der Übung war es, den angehenden Führungskräften und frisch ausgebildeten Einsatzkräften die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen einer Übung erste Erfahrungen zu sammeln.
Durch Kooperation mit dem ASB Magdeburg war eine realistische Übergabe an den Rettungsdienst möglich. Wir bedanken uns dort für die geleistete Unterstützung. Dieser Dank gilt auch der Berufsfeuerwehr Magdeburg.
Fotos: Fokus.Blaulicht
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.