Einsatz / Absicherungen, Ausbildung

Besuch der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Magdeburg

Veröffentlicht: 31.01.2020
Foto: DLRG

Am 27.01.2020 haben 14 Kameraden der Einsatzabteilung die AGNMD - Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Magdeburg im MAMBA Skillslab Magdeburg der Universitätsmedizin Magdeburg besucht. Die AG Notfallmedizin wurde von engagierten Medizinstudenten ins Leben gerufen, welche sich besonders mit der prä- und frühklinischen Notfallversorgung von Patienten auseinandersetzen. An drei Stationen konnten die Mitglieder der DLRG OG Magdeburg etwas über Sonographie (Ultraschall), Intubation und Flexülenanlage lernen und sich in der praktischen Umsetzung ausprobieren. Für viele Teilnehmenden war das Highlight des Abends einmal selber einen Zugang legen zu dürfen. Dieses Training ermöglicht den Einsatzkräften im Ernstfall die medizinischen Abläufe besser nachvollziehen zu können und so beispielsweise dem Notarzt zu assistieren. Durch die fachkundige und geduldige Anleitung der Medizinstudenten wurde viel Wissen vermittelt und der Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit gelegt. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen interessanten und gut organisierten Abend!