Einsatz / Absicherungen

Helfergrundausbildung Katastrophenschutz

Veröffentlicht: 20.10.2022

Am letzten Wochenende (14.10.-16.10.22) wurde in Halle (Saale) vom Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) eine Helfergrundausbildung durchgeführt. Neben 8 Einsatzkräften aus der DLRG Ortsgruppe Magdeburg e.V. waren weitere 27 Einsatzkräfte aus 8 verschiedenen Ortsgruppen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt vertreten. Das Lehrteam, zu welchem auch eine Einsatzkraft aus Magdeburg gehörte, vermittelte den Teilnehmenden unter anderem die Grundlagen der öffentlichen Gefahrenabwehr (unter anderem die Organisation von Zivil- und Katastrophenschutz), den Musterablauf eines Einsatzes in der Wasserrettung und den grundsätzlichen Deichaufbau und die Deichverteidigung. Alle Teilnehmenden aus Magdeburg konnten die Ausbildung erfolgreich abschließen.