Anmeldungen zu Schwimmkursen

Leider können wir zur Zeit keine Kinder mehr in die Warteliste für Frühschwimmer aufnehmen. Die bereits bestehenden Listen haben Wartezeiten von mehr als ein Jahr erreicht. Aus personellen Gründen kann das Angebot der DLRG Magdeburg auch nicht erweitert werden. Aus diesem Grund wurden Anmeldemöglichkeiten eingeschränkt.

Die Stadt Magdeburg (Elbe-SH, SH Gr.-Diesdorfer-Str., SH Olvenstedt und SH Nord) als auch das Personal des Nauticabads führen Frühschwimmerkurse durch. Bitte wenden Sie sich für Seepferdchen-Kurse an das jeweilige (Einlass-)Personal der Schwimmhallen. Für die dortigen Kurse werden nur Kinder aufgenommen die 5,5 Jahre (fünfeinhalb Lebensjahre) alt sind.

Hinweise und Tipps

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen.

Wie im Straßenverkehr gibt es auch am und im Wasser Regeln, die für die allgemeine Sicherheit sorgen.

Unsere Baderegeln helfen, die persönlichen Fähigkeiten und Verhaltensweisen so einzuschätzen, dass niemand zu Schaden kommt. Im Winter helfen die Eisregeln, um ungetrübten Spaß auf zugefrorenen Gewässern zu haben.