Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Magdeburg


Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen - die "Lifeguards" der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, halten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Not am Mann ist.

Dies ist die traditionelle Aufgabe in der Wasserrettung, der sich die DLRG seit ihrem Gründungsjahr verschrieben hat und die auch heute noch eine Kernaufgabe darstellt.

Kernaufgaben der DLRG Magdeburg sind:

  • Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst
Leitsätze der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Magdeburg

Die DLRG Magdeburg ist ein Teil der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt und hat sich dem Prinzip der Humanität verpflichtet. Wir tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten.

Damit übernehmen wir eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe. Unsere freiwillige und ehrenamtliche Arbeit gestalten wir selbstbestimmt, nach demokratischen Prinzipien und im partnerschaftlichen Miteinander.

>> Leitsätze der DLRG